1. This site uses cookies. By continuing to use this site, you are agreeing to our use of cookies. Learn More.

"Endgame" Inhalte?

Discussion in 'Feedback & Vorschläge' started by Rknrk, Apr 20, 2017.

  1. Rknrk
    Offline

    Rknrk Carnie

    Hallo,
    ich habe noch nie etwas im dt. Teil des Forums geposted, ich fange gleich mal mit einem längerem an, irgendwann ist immer das erste mal :)

    Ich persönlich habe das Gefühl, dass es an Skill basierten Zielen oder Errungenschaften fehlt. Seit einigen Seasons bin ich nun auf VG-bronze und irgendwie (keine Ahnung warum) reizt es mich nicht vollkommen für VG-Silber zu kämpfen. Da ich kein Interesse bzw. Zeit habe im eSport mein Glück zu versuchen, lässt meine Motivation langsam nach, obwohl ich noch immer sehr viel Spaß am Spiel habe. Seit der Abschaffung der Verbesserung der Tagestruhen, ist nicht einmal das "grinden" als Motivation geblieben.

    Meine Lösungsidee wäre es, ein Skill basierten Sonderskin pro Saison einzuführen. Ähnlich wie im altem Skin-System gäbe es einen speziellen Skin für einen ausgewählten, wechselnden Helden, in unterschiedlichen "Tier"-Stufen. Die Aufmachung währe angelehnt an die Jahreszeit der Season (wie z.B. die Summer Party Skins). Jeder Spieler der mindestens x-Anzahl an Ranglisten-Spielen pro Saison gespielt hat, würde am Ende der Saison den Skin bekommen (ähnlich den Kartenrücken in Heartstone). Auf welcher Stufe der erhaltene Skin ist, würde sich nach der erreichten Könnensstufe entscheiden: Mit jeder der 10 Könnensstufen (und ggf. der Unterstufen?) wird eine neu Kleinigkeit / ein Detail des Skins ergänzt (Kleidung, Waffen, Effekte, die verschiedenen Animationen, Sprüche, Tänze, usw.).

    Damit dies funktioniert, müsste es allerdings einen tieferen Einschnitt geben: Das visuelle Skill-Tier müsste zurückgesetzt werden, damit man nicht direkt den hohen Skin bekommt und somit wieder Lust und Freude daran hat, sich jede Saison "hochzuarbeiten". Meiner Meinung nach war der Hauptgrund für die Entscheidung den Reset abzuschaffen, dass zu viele Spieler das Tier-System nicht richtig verstanden haben: Warum werde ich mit Tier 3 Spielern gematcht wenn ich Tier 7 bin?

    Dies Problem löst sich in Teilen dadurch, dass in meinem Gedankengang die Skins das Können reflektieren würden, zum anderem wäre meiner Meinung nach eine weitere bzw. ergänzende Lösung (auch damals schon, bei Abschaffung des Resets) den Trophäen-Abschnitt für Freunde öffentlich einsehbar zu machen, so können die Spieler sehen, wie gut ein Spieler ist (unabhängig vom aktuellem Tier). Leider löst der öffentliche Trophäen-Abschnitt nicht das Problem mit Smurf-Accounts die schnell eine hohe MMR erreichen, jedoch würde das von mir vorgeschlagene Belohnungssystem die Spieler vermehrt dazu motivieren mit ihren "Main"-Accounts zu spielen um den besten Skin zu erhalten und das Problem von Sumrf-Accounts verringern. (Viele Fliegen mit einer Klappe, wie man so schön sagt ;))

    Zu guter Letzt: Wenn man sehr hart für ein Skill-Tier kämpft ist der "show-of"-Factor von eben diesem nicht zu unterschätzen, auch wenn man es ungern zugeben mag. :Nailbiting


    Zusammenfassung der Vorteile:
    – Mehr Motivation für Langzeitspieler
    – Geschenke für alle (immer gut :))
    – Ggf. weniger Smurf-Accounts
    – Einsehbare Reflektion des Könnens, sprich weniger Beschwerden über das Matchmaking

    Ich hoffe, ich habe das alles halbwegs verständlich formulieren können, bin gespannt was ihr alle dazu meint und hoffe das auch Posts aus der dt.-Forum Sektion SEMC erreichen.

    Liebe Grüße und nen schönen Abend,
    Rekneork
    • Like Like x 2
  2. Justus
    Offline

    Justus Grangor

    Hört sich nett an ist aber auch irgendwie blöd für alle casual Spieler wenn man nen schlechteren Skin hat nur weil man weniger spielt oder erst neu ist:(
    Für mich war es schon genug Motivation nicht also totaler random mehr zu gelten wenn man vg silber wird :3
    Man muss sich auch dann erstmal einen Namen machen aber vg bronze ist ja generell bei den Spielern eine lachnummer , da die Differenz zwischen silber und bronze an skill die größte überhaupt ist bis auf die ersten 4 skilltiers vllt:D
  3. Rknrk
    Offline

    Rknrk Carnie

    Wenn du es schon auf VG-Silber geschafft hast, ist es ja der genau richtig Vorschlag für dich um dir ein neues Ziel zu geben, oder arbeitest du schon an VG-gold :Shamefullyembarrased Klar wird es Spieler geben die sich beschweren, aber dennoch bekommt natürlich jeder etwas. Zudem wird es mit der zukünftigen Einführung der Fähigkeiten-Updates in Brawl-Modes auch etwas geben was sich ehr an Casual-Spieler richtet. Ich denke beide Dinge würden einen Anreiz schaffen mehr zu spielen und sich zu verbessern. Ggf. könnte man weiter in die Richtung denken um es für alle besser und spannender zu machen, ich denke es ist ein allgemeines Problem, dass das Rewarding-System nicht wirklich 100%ig motivierend ist.

    Die Problematik, dass die einzelnen Skill Tiers nicht mehr als so wertig wahrgenommen werden, ist natürlich nochmals eine andere. (Ist ein anderes Thema über das ich schon ein wenig nachgedacht habe, als stiller Forum-Leser :)) Obwohl meine Freundesliste sich zunehmend immer mehr mit VG-Spielern füllt, glaube ich nicht, dass es einen wirklichen Skill-Tier verfall gibt. Mit zunehmender Gesamtspieleranzahl, nehmen natürlich auch die Spieler in den einzelnen Tiers zu. Wenn 1% der Spieler auf VG sind und es gesamt 100 Spieler gibt, ist nur ein Spieler auf VG. Bei 10.000 Spielern sind schon 100 Spieler auf VG. Man könnte denken, das es nicht korrekt ist eine prozentuale Verteilung anzunehmen, jedoch wird dies vermutlich automatisch ungefähr so sein: Ein neuer Spieler fängt an Vainglory zu spielen, verliert gegen Spieler die schon ein wenig länger spielen und mehr Erfahrung haben, die wiederum im Tier aufsteigen und dort gegen noch erfahrene Spieler verlieren, usw., usw. Jeder neue Spieler bringt frisches ELO ins System und jeder Spieler verbessert sich natürlich mit zunehmender Erfahrung, so wird das ›frische‹ ELO natürlich langsam aber sicher weiter verteilt, sodass auf Dauer ähnliche Prozentsätze in den einzelnen Tiers landen müssten. Dennoch ist es natürlich wahr, dass durch die zunehmende Spieleranzahl in den einzelnen Tiers der jeweilige Club nicht mehr so exklusiv ist. (Ich erinnere mich noch an Season 0, da habe ich es bis POA-bronze gebracht und habe fast 75% der Spieler mit denen ich gematcht wurde vom Namen her wiedererkannt. Das fühlte sich irgendwie exklusiver an ;))

    Unterm Strich: Ich persönlich bin leider nicht sonderlich motiviert, direkt und verbissen für VG-silber zu kämpfen: Zu 99% spiele ich SoloQ als Roam-Main, das funktioniert auch ganz gut, ich hatte z.B. gerade erst eine Gewinnsträhne von 10 Spielen, bis ich nun die letzten 4 Spiele wiederum verloren habe, aber dennoch klettere ich mit der Gewinnrate langsam aber sicher hoch. Soll heißen, ich bin davon überzeugt, dass ich immer mehr Erfahrung sammle und besser werde, somit VG-silber auf Dauer ganz automatisch erreichen werde. Aufgrund dessen würde ich mich darüber freuen Dinge zu ›er-grinden‹ und zwar nicht in den ehr lockeren Casual und Brawl Modes, sondern in den herausfordernden Ranglistenspielen...

    Verdammt, schon wieder zu viel geschrieben, abgeschweift und teils ohne Sinn. :Penguin Kein Wunder dass ich in der dt. Sektion gelandet bin, auf englisch hätte das bei mir ein wenig länger gedauert :):D
    • Agree Agree x 1
  4. HitNotFar
    Offline

    HitNotFar Carnie

    Hallo,
    Hier sind auf jeden Fall viele gute Ansätze/Ideen dabei aber meist ist das auch schwierig solche Sachen umzusetzen und diese den Entwicklern so nahe zu bringen das diese die Ideen auch als notwendig/sinnvoll erachten.

    Es ist auch ein sehr komplexes Thema, das mit dem Ranking System und es gibt auch viele unterschiedliche Meinungen dazu. Ich fände es gut wenn der Rang zwei mal im Jahr zurückgesetzt werden würde, da man da wieder mehr lust darauf hat sich wieder hoch zu arbeiten. Dazu fände ich es noch cool das wenn ein Spieler ein Rang erreicht auf dem er vorher noch nie war oder eine gewisse Zeitspanne nicht war, das es dann eine besonderes Pop-Up gibt wo dies noch einmal besonders gefeiert wird. Somit würden auch die langzeit Vainglory Spieler nicht "gelangweit werden". So weit mein Vorschläge für die Verbesserungen im Ranking System. :Cat
    LG
    Lena | HitNotFar
    • Like Like x 1
  5. MickDuke
    Offline

    MickDuke Carnie

    Stimmt, hier sind viele interessante Ansätze und Vorschläge.
    Ich fände es auch spannender wenn im Ranking was passiert. Besonders gefällt mir auch das Einblicken der " Errungenschaften" bzw der Leistung. Gerade diese Funktion sollte doch offiziell für jeden ein sichtbar sein. Mir gefällt auch das mit diesen Skin-Teilen. Ranking ist was besonderes warum also nicht auch was besonderes am Skin und was die Leistung des Einzelnen widerspiegelt...
    • Like Like x 1

Share This Page